TU Berlin

Chair of Chemical & Process EngineeringDr.-Ing. Maximilian Fechter

Ein rotes Dreieck, darunter drei orangen senkrechten Balken als Symbol für Fakultät 3. Das Symbol befindet sich innerhalb  des kreisförmigen Schriftzuges: Prozesswissenschaften.

Page Content

to Navigation

Dr.-Ing. Maximilian Fechter

Lupe

Email

Teaching
Einführung in die Verfahrenstechnik anhand grundlegender Experimente (lab course)

Research
Development of an economical ammonia stripping plant for fermentation residues in biogas plants for nutrient depletion and substrate flexibilisation (FNR project)


Bachelor's / Master's Theses

Current offers for theses can be found here.

The aim of the research project is to develop an economical ammonia stripping process for biogas plants. The particular focus is on regional nutrient removal, especially nitrogen. Further advantages result from the flexibilisation of the choice of substrate and the use of maize substitutes with a high ammonia formation potential. At the same time, the use of sulphuric acid in stripping gas regeneration is to be greatly reduced. To achieve this goal, a demonstration plant will be built in a two-phase research project on the basis of basic calculation parameters from laboratory tests, which will prove its feasibility in large-scale application. The two project phases are therefore divided into phase I: laboratory tests and project phase II: demonstration of the StripCompact concept in real operation, which follows a successful first project phase respectively builds on it.

The special feature of the StripCompact process is the use of flue gas from the CHP as stripping gas. This gas is first used to dry the solid fermentation residues and then to remove ammonia from the liquid phase of the fermentation residue at temperatures around 80 °C. (Fig 1 shows the general mass transfer from a liquid phase to a surrounding gas phase.)  The fermentation residue is then dried in the StripCompact process. The high CO2 loading of the stripping gas in the subsequent condensation is intended to improve the retention of ammonia gas in the scrubbing water by lowering the pH value and forming carbonates.

Fig. 1: General mass transfer from a liquid phase to a gas phase
Lupe

In the first project phase, the important process engineering design parameters are to be determined in laboratory tests on a laboratory plant. These include mass transfer parameters, flow behaviour, stripping behaviour, condensation behaviour, purification of the stripping gas and sulphuric acid demand. Based on the data obtained, plant concepts for biogas plants of different sizes will be developed, calculated, designed and planned. On this basis, the application for the second phase and the associated design of the demonstration plant will be submitted.

Lupe

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

TU Berlin

Fachgebiet VerfahrenstechnikDr.-Ing. Maximilian Fechter

Ein rotes Dreieck, darunter drei orangen senkrechten Balken als Symbol für Fakultät 3. Das Symbol befindet sich innerhalb  des kreisförmigen Schriftzuges: Prozesswissenschaften.

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Dr.-Ing. Maximilian Fechter

Lupe

Email

Lehre
Einführung in die Verfahrenstechnik anhand grundlegender Experimente (Praktikum)

Arbeitsgebiet
Entwicklung einer wirtschaftlichen Ammoniak-Strippanlage für Gärreste in Biogasanlagen zur Nährstoffentfrachtung und Substratflexibilisierung (FNR-Projekt)

Bachelor-/Masterarbeiten
Aktuelle Ausschreibungen von Bachelor-/Masterarbeiten sind hier zu finden.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines wirtschaftlichen Ammoniak-strippverfahrens für Biogasanlagen. Dabei liegt der besondere Fokus auf der regionalen Nährstoffentfrachtung, insbesondere Stickstoff. Weitere Vorteile ergeben sich durch die Flexibilisierung der Substratwahl bzw. den Einsatz von Maisersatzstoffen, die über ein hohes Ammoniakbildungspotential verfügen. Gleichzeitig soll der Einsatz von Schwefelsäure bei der Strippgasregeneration stark reduziert werden. Zum Erreichen dieses Ziels soll in einem zweiphasigen Forschungsprojekt auf Basis von verfahrens-technisch grundlegenden Berechnungsparametern aus Laborversuchen eine Demonstrationsanlage gebaut werden, die die Machbarkeit im großtechnischen Einsatz beweist. Die zwei Projektphasen unterteilen sich daher in Phase I: Laborversuche und Projektphase II: Demonstration des StripCompact-Konzepts im Realbetrieb, die im Anschluss an eine erfolgreiche erste Projektphase anknüpft bzw. darauf aufbaut.

Das Besondere am StripCompact-Verfahren, ist der Einsatz von Rauchgas aus dem BHKW als Strippgas. Dieses wird zunächst zur Trocknung der festen Gärreste genutzt, um im Anschluss bei Temperaturen um 80 °C Ammoniak aus der Flüssigphase des Gärrests zu entfernen. (Der grundlegende Prozess des Stoffübergangs aus einem Flüssigkeitsfilm in eine Gasphase ist in Abb. 1 dargestellt.) Die hohe CO2 Beladung des Strippgases soll in der anschließenden Kondensation den Rückhalt von Ammoniakgas im Waschwasser durch pH-Wert Absenkung und Bildung von Carbonaten verbessern.

Abb. 1: Stoffübergang von einem Flüssigkeitsfilm in eine Gasphase
Lupe

In der ersten Projektphase, sollen die verfahrenstechnisch wichtigen Auslegungs-parameter in Laborversuchen an einer Versuchsanlage ermittelt werden. Dazu zählen Stoffübergangsparameter, Fließverhalten, Strippverhalten, Kondensationsverhalten, Aufreinigung des Strippgases und Schwefelsäurebedarf. Auf den ermittelten Daten aufbauend sollen Anlagenkonzepte für verschieden große Biogasanlagen erstellt, berechnet, ausgelegt und geplant werden. Hierauf aufbauend erfolgt der Antrag für die zweite Phase und die damit verbundene Auslegung der Demo-Anlage.

Lupe

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe